Fairtrade-Stadt Bobingen

Die Stadt Bobingen unterstützt den fairen Handel und alle die sich hierbei engagieren oder zukünftig einbringen wollen. Nicht nur Einzelhändler und Gastronomen verkaufen fair gehandelte Produkte, auch Schulen, Kirchen und Vereine leisten ihren Beitrag, indem Sie faire Produkte verwenden. Dank des Engagements dieses lokalen Fairtrade-Netzwerkes darf die Stadt Bobingen bereits seit 10 Jahren das begehrte Fairtrade-Siegel führen.

Warum ist fairer Handel wichtig?

Die Intension des Fairen Handels ist, dass auch die Menschen am Anfang der Lieferketten unter guten Bedingungen arbeiten können und so eine gerechte Globalisierung stattfindet, bei der alle Beteiligten vom Handel profitieren. Das betrifft nicht nur Lebensmittel wie Bananen, Kaffee und Kakao. Auch Kleidung und Pflegeprodukte werden oft unter schlechten und sogar gefährlichen Bedingungen produziert.

Vor allem im Hinblick auf den Klimawandel zeigt sich eine Ungerechtigkeit. Während der globale Norden für den Großteil des Treibhausgas-Ausstoßes verantwortlich ist, sind die Auswirkungen der Klimaveränderungen in Form von Extremwetterereignissen wie Dürren und Überschwemmungen vor allem im globalen Süden zu spüren: dort, wo viele Produkte unseres Alltags produziert werden. Fairer Handel hilft Bäuerinnen und Bauern dabei, widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels zu werden. 

Nachhaltigkeit lokal umsetzen: Bio, regionale und faire Produkte in Bobingen einkaufen

Fairer Handel steht keinesfalls im Widerspruch zur regionalen Produktion, geschweige denn zum lokalen Einkauf. Unter dem Dreiklang bio-regional-fair werden drei Qualitätsmerkmale für einen nachhaltigen, verantwortungsbewussten Konsum vereint. Dahinter steckt die Zielsetzung den Produzenten existenzsichernde Löhne zu bezahlen, menschenwürdige Arbeitsbedingungen zu achten und Arbeitsplätze in Landwirtschaft und traditionellem Handwerk sowie regionaltypische Kulturlandschaften zu erhalten. Verantwortungsbewusster Konsum schützt die natürlichen Lebensgrundlagen und ermöglicht allen Menschen - ob im Globalen Süden oder in Bayern ein Leben in Würde. Mit dem lokalen Einkauf von biologischen, regionalen und fairen Produkten kann jeder Einzelne einen Teil dazu beitragen, den Nachhaltigkeitsgedanken in Bobingen umzusetzen.

Damit biologische, regionale und fair gehandelte Produkte gut zu erkennen sind, gibt es entsprechende Kennzeichnungen auf den Produkten, die die geforderten sozialen, ökonomischen und ökologischen Aspekte einhalten. Nicht alle nachhaltigen Produkte haben ein Siegel. Fragen Sie bei den lokalen Geschäften und Gastronomen nach, wo ihre Produkte herkommen und unter welchen Bedingungen sie produziert wurden.

Fairtrade: Mitmachen und unterstützen

Sie wollen nicht nur nachhaltig und verantwortungsbewusst konsumieren, sondern selbst aktiv werden für den Fairtrade –Gedanken am Standort Bobingen, sei es als Bürgerin oder Bürger, Schule, Verein, Einzelhändler oder Gastronom? Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu engagieren. Wenden Sie sich hierzu bitte an nachhaltigkeit@bobingen.de oder 08234 8002-29.