Bobingen und energie schwaben feiern 50 Jahre vertrauensvolle Partnerschaft

In Zukunft stellen grüne Gase die zuverlässige Energieversorgung im bestehenden Netz der Stadt sicher 

Das Jubiläum ihrer Partnerschaft feierten die Stadt Bobingen und die energie schwaben Gruppe am Dienstag, 23. Juli 2024 in der Singoldhalle Bobingen. energie schwaben stellt seit 1974 die zuverlässige und nachhaltige Energieversorgung in Bobingen sicher. „Für die Stadt Bobingen und ihre Stadtteile ist energie schwaben ein wichtiger und verlässlicher Partner. Die zuverlässige, leistungsfähige und nachhaltige Versorgung mit Gas bietet Planungssicherheit für unsere Bürgerinnen und Bürger – für Privathaushalte ebenso wie für Gewerbetreibende und Industriebetriebe“, sagte Klaus Förster, Erster Bürgermeister in Bobingen. „Natürlich haben wir auch die Zukunft im Blick: Das Gasnetz, das wir gemeinsam mit schwaben netz aufgebaut haben und weiter ausbauen werden, kann künftig auch klimaneutrale Gase wie Biogas und Wasserstoff transportieren.“ schwaben netz ist die 100prozentige Unternehmenstochter von energie schwaben. 

Stadt Bobingen und energie schwaben: langjährige Zusammenarbeit für die Energiezukunft 

Heute verfügt Bobingen über rund 115 Kilometer Ortsnetzleitung und etwa 2750 Hausanschlüsse. Neben dem Stadtkern sind die Stadteile Bobingen Siedlung und Straßberg angeschlossen. Auch Gewerbebetriebe und kommunale Einrichtungen profitieren von der sicheren Gasversorgung. Damit ist Bobingen für die Energiezukunft gut aufgestellt. Fließt heute noch überwiegend Erdgas durch die Rohrnetzleitungen, kann in Zukunft neben Biomethan auch Wasserstoff als innovativer und umweltschonender Energieträger im bestehenden Gasnetz transportiert werden. Wasserstoff kann vollständig aus erneuerbaren Quellen gewonnen werden und findet vielfältige Anwendungen – sowohl in der Industrie als  auch zur Erzeugung von Strom und Wärme in kommunalen Einrichtungen und Privathaushalten. Uwe Sommer, Bereichsleiter Konzessionsmanagement schwaben netz, betonte: „Die Gasnetze bleiben auch zukünftig wesentlicher Bestandteil der Infrastruktur für eine zuverlässige Energieversorgung. Sie sind die Basis für alle künftigen Gas-Infrastrukturen, unter anderem für Wasserstoff. Die Klimaziele können nur mit klimaneutralen Gasen erreicht werden.“ 

Gas kann grün: Biomethan und Wasserstoff fließen künftig durchs bestehende Gasnetz 

Mit den Gasnetzen stellt die energie schwaben Gruppe die zuverlässige Energieversorgung von Industrie, Gewerbe und Haushalten sicher. Zukünftig können im Zuge der Energiewende durch diese Netze alle Kundinnen und Kunden mit zunehmend klimaschonenden Gasen versorgt werden – vor allem mit Biomethan und grünem Wasserstoff. Grüner Wasserstoff wird vollständig aus erneuerbaren Quellen gewonnen. Er kann für industrielle Zwecke eingesetzt werden, aber auch um Strom und Wärme in Privathaushalten zu erzeugen.

50 Jahre Gasversorgung in BobingenGuido Köninger
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 50-jährigen Jubiläum der Partnerschaft und Zusammenarbeit überreichte engerie schwaben eine Spende an die Stadt Bobingen. Von links nach rechts: Uwe Sommer (Geschäftsführer EVB Netze), Dirk Weimann (Geschäftsführer energie schwaben), Erster Bürgermeister Klaus Förster, Stadtkämmerer Stefan Thiele, Anselm Pfitzmaier (Geschäftsführer schwaben netz) und Nihat Anaç (Geschäftsführer schwaben netz)