Online-Anmeldung zur Mittagsbetreuung

Gerne unterstützt Sie die Stadt Bobingen bei der Betreuung Ihres Kinder über den stundenplanmäßigen Unterricht der Grundschulen hinaus.

An folgenden vier Grundschulstandorten können Sie die Mittagsbetreuung in Anspruch nehmen:

• Laurentius-Grundschule Bobingen
    von 11:30 Uhr bis 14:30 Uhr bzw. bis 16:00 Uhr
  • Grundschule Bobingen an der Singold
    von 11:20 Uhr bis 14:30 Uhr
  • Grundschule Bobingen an der Singold
    von 11:20 Uhr bis 14:30 Uhr
  • Ludger-Hölker-Grundschule Straßberg
    von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr

Wie sieht das Konzept der Mittagsbetreuung aus?

Das Team der Mittagsbetreuung besteht aus erfahrenen und pädagogisch ausgebildeten Fachkräften, die den Kindern ein abwechslungsreiches und spannendes Programm bieten: basteln, handwerkeln, malen und Bewegung an der frischen Luft stehen hoch im Kurs.

Die Kinder können sich in einem entspannten und vertrauten Umfeld, bestehend aus kleinen Gruppen und festen Bezugspersonen, bestmöglich entfalten. Darüber hinaus bietet die Mittagsbetreuung die Möglichkeit, sich über den Klassenverbund hinaus mit Gleichaltrigen zu treffen, zu spielen oder gemeinsam die Hausaufgaben zu machen.

Mehr dazu erfahren Sie hier.

Welche Betreuungsmodelle gibt es?

Eine Betreuung in der Kurzgruppe ist an allen Schultagen bis 14:30 Uhr möglich. Die Kinder können ihre Hausaufgaben in dieser Zeit freiwillig erledigen. Eine Betreuung in derLanggruppe ist an allen Schultagen bis 16 Uhr möglich. Dort ist eine zuverlässige Hausaufgabenbetreuung vorgesehen.

Welche Leistungen beinhaltet das Betreuungsangebot?

• Hausaufgabenbetreuung
  • Förder- und Freizeitangebote
  • Betreuung unter Leitung einer pädagogischen Fachkraft
  • Gelegenheit zu einem Mittagessen gegen Entgelt
  • Bei Bedarf kann an allen Schulstandorten ein Mittagessen gebucht werden.

Welche Elternbeiträge sind zu entrichten?

• Elternbeitrag Kurzgruppe: 43,- €/Monat
  • Elternbeitrag Langgruppe: 68,- €/Monat

Wo kann ich mein Kind anmelden?

Eine Anmeldung ist im Zeitraum vom 15.03. bis 30.04.2024 (nach der Schuleinschreibung) über das Bürgerserviceportal möglich:

• Bitte beachten Sie, dass Ihre angegebenen Daten im Bürgerserviceportal nachträglich nicht mehr geändert werden können.
  • Bitte prüfen Sie daher vor dem Absenden alle Angaben.

Wann erhalte ich eine Bestätigung meiner Anmeldung?

Wenn Sie Ihr Kind über das Bürgerserviceportal der Stadt Bobingen angemeldet haben, erhalten Sie über den dortigen Postkorb eine Benachrichtigung. Tipp: Aktivieren Sie die automatische Weiterleitung an Ihr privates Postfach, damit Sie keine Mitteilung verpassen. Im Zeitraum Ende Mai bis Anfang Juni erhalten Sie dann alle weiteren notwendigen Unterlagen zur Aufnahme.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte unsere Mitarbeiterin Frau Elisabeth Amschler.