So schneidet Bobingen beim ADFC Fahrradklima-Test 2022 ab

Deutschlandweit haben rund 245.000 Radfahrerinnen und Radfahrer bei der 10. Ausgabe des ADFC-Fahrradklima-Tests teilgenommen und über die Fahrradfreundlichkeit ihrer Städte in Deutschland abgestimmt. Das sind 15.000 mehr als 2020 – und so viele wie nie zuvor. Sie haben 1.114 Städte und Gemeinden bewertet. Auch das ist ein neuer Rekord (2020: 1.024; 2018: 683, 2016: 539). Immer mehr Orte unter 100.000 Einwohner*innen erreichen die Mindestteilnahmezahl. Sie haben sich seit 2012 verdreifacht.

Titelbild ADFC Fahrradklima-Test 2020

Die Teilnehmenden sind meist viel mit dem Rad unterwegs. 63 Prozent nutzen das Fahrrad (fast) täglich, 91 Prozent mindestens einmal die Woche. Mehr als 90 Prozent verfügen ganz oder teilweise über ein Auto, kennen ihre Orte also aus beiden Perspektiven.

In Bobingen war die Gesamtbeteiligung an der Umfrage mit 54 Teilnehmern ausreichend, um nach 2014, 2016 und 2020 wieder in die Wertung zu kommen. Im Vergleich zu 2020 gab es im Ergebnis eine leichte Verschlechterung.

Das Ergebnis für Bobingen zeigt, dass die Radfahrerinnen und Radfahrer vor allem zügiges Radfahren und die gute Beschaffenheit der Radwege schätzen. Auch der Winterdienst und die Reinigung der Wege wurden mehrheitlich gelobt. Darüber hinaus wurde der Wunsch nach Öffnung der Einbahnstraßen in Gegenrichtung für den Radverkehr, Fahrradmitnahme im ÖV sowie nach einem größeren Angebot an öffentlichen Leihfahrrädern geäußert. In der landes- und bundesweiten Gesamtbewertung der Fahrradsituation belegt Bobingen mit einer Schulnoten-Wertung von 4,0 einen Platz im unteren Mittelfeld.

„Wir nehmen die Wünsche der Fahrradfahrer sehr ernst und lassen die Ergebnisse der Umfrage in unsere weiteren Planungen mit einfließen. Die Forderung nach breiteren Radwegen ist verständlich, lässt sich jedoch aufgrund der örtlichen Gegebenheiten innerorts nicht immer realisieren, so dass wir hier nach differenzierten Lösungen suchen müssen. Wichtig ist, dass wir die Bedürfnisse aller Verkehrsteilnehmer, egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto berücksichtigen“, so Erster Bürgermeister Klaus Förster. Eine Überarbeitung des Gesamtverkehrskonzepts wurde bereits von der Stadtverwaltung in Auftrag geben. Aus diesem lassen sich dann Ziele und Handlungsschwerpunkte für zukünftige verkehrspolitische Entscheidungen ableiten.

Einen Überblick über die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklima-Tests 2022 finden Sie unter https://fahrradklima-test.adfc.de/.

#fkt22, #radklima