Erneute Auszeichnung Bobingens mit dem European Energy Award

Im Rahmen einer feierlichen Auszeichnungsveranstaltung am 22. November 2023 im Parktheater im Kurhaus Göggingen in Augsburg wurde die Stadt Bobingen nach 2015 und 2019 zum dritten Mal mit dem European Energy Award ausgezeichnet. Die Stadt setzt damit ein sichtbares Zeichen für ihr kommunales Engagement beim Klimaschutz und darf weiterhin den begehrten Titel „Europäische Energie- und Klimaschutzkommune“ tragen.

Der European Energy Award, kurz eea, ist ein europäisches Qualitätsmanagement- und Zertifizierungsprogramm für die kommunale Klimaschutzpolitik, das sich bereits in mehr als 1.500 Kommunen in 16 Ländern als wichtiges Hilfsmittel für eine kontinuierliche und tatsächlich nachhaltige Energie- und Klimaschutzpolitik bewährt hat. Neben einem bewährten Prozess- und Qualitätsmanagement sowie einer externen Begleitung, bietet der eea auch Unterstützungsmaßnahmen zur Umsetzung von energie- und klimaschutzpolitischen Zielen und Maßnahmen.

Externes Audit und Zertifizierung

Seit 2009 ist die Stadt Bobingen Trägerin des European Energy Award. Alle vier Jahre ist eine externe Zertifizierung vorgeschrieben, deren Ergebnisse von einem akkreditierten eea-Auditor überprüft werden. Eine Kommune wird dann mit dem European Energy Award ausgezeichnet, wenn sie mind. 50 % der theoretisch erreichbaren Gesamtpunktezahl erreicht. Zu den Handlungsfeldern zählen: Raumordnung und kommunale Entwicklungsplanung, kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, interne Organisation sowie Kommunikation zur Einbindung von Bürgern, Unternehmen und weiteren Akteuren. Bereits 2015 (54,1 %-Punkte) sowie 2019 (62,9 %-Punkte) hat sich die Stadt Bobingen re-zertifiziert und sich dabei kontinuierlich verbessert. Das Ergebnis von 61,2 Prozent in 2023 ist auf die mittlerweile verschärften Standards zurückzuführen.

Das Energieteam

Das interdisziplinäre Energieteam ist für die Umsetzung des eea in der Stadt Bobingen zuständig. Das Team setzt sich aus Akteuren der Stadtverwaltung (Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Stadtbauamt, Wirtschaftsförderung), der Politik sowie Ehrenamtlichen zusammen. Im Energieteam werden in regelmäßigen Sitzungen Maßnahmen diskutiert und deren Umsetzung besprochen. „Die erneute Verleihung des eea unterstreicht den konsequenten Weg und die hohe Priorität, die die Stadt Bobingen dem Klimaschutz einräumt“, so Bürgermeister Klaus Förster im Zusammenhang mit der erneuten Verleihung des European Energy Award an die Stadt Bobingen. „Kommunen spielen eine zentrale Rolle, um die Klimaschutzziele der Bundesregierung erreichen zu können: sie stehen im Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern, der lokalen Wirtschaft sowie diversen sozialen und kulturellen Einrichtungen, bauen Netzwerke und sind Wegbereiter der Energiewende.“

Verleihung des eea 2023eza!/Andreas Lode
Gemeinsam mit dem Bayerischen Umweltministerium übergab das Energie- und Umweltzentrum Allgäu (eza!) am 22. November 2023 im Parktheater im Kurhaus Göggingen in Augsburg den European Energy Award an die Stadt Bobingen, v.l.n.r.: Dr. Mady Olonscheck (Bundesgeschäftsstelle European Energy Award), Bürgermeister Stadt Bobingen Klaus Förster, Hellmut Böttner (Energieteam), Dr. Kerstin Koenig-Hoffmann (Klimaschutzmanagement Stadt Bobingen), Edmund Mannes (Energieteam), Dr. Franziska Kolek (Nachhaltigkeitsbeauftragte Stadt Bobingen), Heidi Schön (eea-Beraterin, eza!), Christian Peiker und Rainer Thierbach (Bauamt Stadt Bobingen), Oliver Grund (Energieteam), MDgt Robert Winkler (StMUV, Abteilungsleiter Klimaschutz, Politik und Nachhaltigkeit), Lukas Geirhos (Energieteam), Peter Lammeyer (Energieteam) sowie Martin Sambale (Geschäftsführer eza!)