Wertstoffsammelstelle

Öffnungszeiten   

Montag von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr    
Mittwoch von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr  
Freitag von 13:00 Uhr bis 16:00 Uhr  
Samstag von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

An den Feiertagen gelten für die Wertstoffsammelstelle der Stadt Bobingen folgende Öffnungszeiten:
Mi., 25.12.2024 (1. Weihnachtsfeiertag) geschlossen
Mi., 01.01.2025 (Neujahr) geschlossen
Mo., 06.01.2025 (Heilige-Drei-Könige) geschlossen
Ansonsten gelten die üblichen Öffnungszeiten.

Adresse

Bobingen
Adresse: 86399 Bobingen, Michael-Schäffer-Straße 6 A

Folgende Wertstoffe können Sie kostenlos während der Öffnungszeiten in die entsprechenden Container entsorgen:

  • Altkleider und -schuhe
  • Altmetall
  • Altpapier/Pappe
  • Altspeisefette
  • Batterien
  • CDs
  • Elektroaltgeräte
  • Energiesparlampen
  • Flachglas
  • Kork
  • Kunststoffe
  • Möbelaltholz
  • PUR-Schaumdosen
  • Sperrmüll
  • Teppich/Teppichboden
  • Dosen
  • Tonerkartuschen + Druckerpatronen

Wohin mit Bauschutt?

Die Entsorgung von Abfällen aus Gebäuderenovierungen ist keine öffentlich-rechtliche Entsorgungsaufgabe und muss daher auf eigene Kosten durchgeführt werden. Bitte kontaktieren Sie für die Entsorgung von Bauschutt ein privates Entsorgungsunternehmen.

Gelbe Säcke werden an der Wertstoffsammelsammelstelle ausgegeben (max. Abgabemenge pro Haushalt: 1 Rolle je 26 Säcke). Der gelbe Sack wird in 14-tägigem Turnus abgeholt. Was rein gehört und was nicht - erfahren Sie hier. Alle Verpackungen sollten sauber und ohne Inhaltsstoffe sein. Ab 1. Januar 2025 wird in den 46 Städten, Märkten und Gemeinden im Augsburger Land die gelbe Wertstofftonne neu eingeführt. Gelbe Säcke bzw. Gelbe Container haben ab diesem Zeitpunkt ausgedient und werden gegen 240-Liter-Tonnen bzw. 1.100-Liter-Container ausgetauscht. Für Reklamationen rund um die Abholung der Gelben Säcke und die Leerung der Gelben Container wenden Sie sich bitte direkt an die Firma Knettenbrech + Gurdulic Süd GmbH unter der Tel. 08245 966540 oder per Mail an lk.augsburg@knettenbrech-gurdulic.de

Alle Müllabfuhrtermine enthalten der Abfallkalender und die kostenlose Abfall-App.

Weitere Informationen zur Abfallentsorgung finden Sie beim Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Augsburg

Gebührenfestsetzung für die Hausmüllabfuhr 

Leerung wöchentlich:                

770L = 291,12 Euro, 1.100 L = 416,10 Euro

Leerung 14-tägig:

80L =  13,29 Euro, 120L =  19,92 Euro,  240L = 39,84 Euro,  770L = 145,56 Euro,  1.100L = 208,05 Euro

zzgl. 16,20 Euro Grundgebühr pro Wohnung oder Arbeitsstätte

An- und Ummeldung

Bitte prüfen Sie vor der Tonnenanmeldung, welche Tonnengröße benötigt wird. Erstanmeldungen oder Ummeldungen auf eine kleinere Mülltonne, auf 14-tägige Entleerung oder auf eine gemeinsame Nutzung einer Mülltonne zusammen mit Ihrem Nachbarn sind jeweils zum Ersten des Monats möglich. Für die Tonnenanmeldung füllen Sie den Erklärungsbogen und das Formular Behälterverwaltung aus. Bitte reichen Sie die Unterlagen beim Sachgebiet ll/3 (2. OG, Zimmer 203) ein.

Container-Standplätze für Altglas und Dosen

  • Bobingen Nord, Schwabenstraße
  • Wertachstraße 11
  • Krumbacher Straße (Festplatz)
  • Hans-Böckler-Straße
  • Flurstraße (beim Wertstoffhof)
  • Michael-Schäffer-Straße (beim Wertstoffhof)
  • Gutenbergstraße (V-Markt)
  • Am Wiesenhang (beim Sportheim)
  • Siedlung, Dr.-Kämpf-Straße
  • Straßberg (gegenüber dem Feuerwehrhaus)
  • Reinhartshausen, Dilgerstraße
  • Waldberg, Schulhaus
  • Kreuzanger, Bushaltestelle

Mit Rücksicht auf die Nachbarschaft dürfen die Container nur an Werktagen von 7:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 19:00 Uhr benutzt werden. Schachteln, Kisten, Taschen etc. dürfen nicht am Container zurückgelassen werden.

Sperrmüll-Abholung

Sie können den Sperrmüll bei den Wertstoffsammelstellen im Landkreis Augsburg abgeben oder 1-mal jährlich kostenlos abholen lassen. Für jede Wohneinheit und Arbeitsstätte können einmal jährlich 5 m³ Sperrmüll kostenlos abgeholt werden (5 m³ entsprechen ungefähr der Größe eines Kleinwagens). Der Eigentümer, die Hausverwaltung oder eine bevollmächtigte Person bekommt die blaue Sperrmüllkarte bei der Gemeindeverwaltung ausgehändigt. Die Karte ist vollständig ausgefüllt und in einem Briefumschlag an die Fa. Remondis Süd GmbH abzusenden.
Sie erhalten per Antwortkarte innerhalb von vier bis sechs Wochen nach der Anforderung den Abholtermin mitgeteilt. Tipp: Senden Sie die Karte bis Ende Oktober ab, falls die Abholung noch im laufenden Jahr erfolgen soll.

Altpapiersammlung

Die Altpapiersammlungen in den Stadtteilen von Bobingen werden von Ortsvereinen und Bobinger Kirchengemeinden organisiert und durchgeführt. Die Sammlungen erfolgen ehrenamtlich. Die gesammelte Altware wird vom Entsorger gewogen, sortiert und zeitnah vergütet. Erlöse, die mit dem Verkauf des Altpapiers erzielt werden, fließen den Vereinen und Kirchengemeinden zu und werden für deren Jugendarbeit verwendet. Auch Sie können die örtlichen Vereine und Kirchengemeinden unterstützen, indem Sie Ihr Altpapier bei den regelmäßigen Sammlungen bereitstellen. Und so geht`s: Bitte legen Sie die Sammelware ab 8 Uhr gut sichtbar und vor Nässe geschützt am Straßenrand ab. Kartons und Kartonagen gehören nicht in die Altpapiersammlung. Diese müssen über die blaue Tonne oder die Wertstoffsammelstelle in der Michael-Schäffer-Straße 6a entsorgt werden. Die aktuellen Termine für die Altpapiersammlungen finden Sie im Veranstaltungskalender.