Seniorenbeirat
Die Gründung eines Seniorenbeirates wurde vom Bobinger Stadtrat in der Sitzung am 18.05.2010 einstimmig beschlossen.
Was ist eigentlich ein Seniorenbeirat und welche Aufgaben hat er?
Der Seniorenbeirat soll ein ehrenamtlich tätiges Gremium ohne parteipolitisches oder konfessionelles Mandat innerhalb der Selbstverwaltung unserer Stadt sein. Zielsetzung ist die umfassende Interessenvertretung der älteren Generation gegenüber Politik, Verwaltung, Vereinen, Kirchen u.a. Seniorenfreundliche und -gerechte Lösungen stehen dabei im Vordergrund.
Was sind seine Aufgaben?
Er
- vertritt gegenüber der Stadt Bobingen die Interessen der älteren Menschen und setzt sich für deren Lebensqualität ein.
- ist ein Organ der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustausches auf sozialem, wirtschaftlichem, kulturellem und gesellschaftspolitischem Gebiet.
- weist auf regionaler Ebene kommunale, kirchliche und staatliche Stellen, Institutionen und Verbände der freien Wohlfahrtspflege sowie die Öffentlichkeit auf die Probleme der älteren Menschen hin.
- arbeitet an seniorengerechten Lösungen mit und setzt sich für die Koordinierung dieser Maßnahmen im Stadtgebiet ein.
- fördert die Fähigkeit sowie den Willen zur Selbsthilfe und tritt für die hierzu erforderlichen Rahmenbedingungen ein.
Dies ist nur ein Ausschnitt aus dem vielfältigen Tätigkeitsgebiet eines Seniorenbeirats in der Stadt Bobingen. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, war es notwendig, eine Satzung zu erlassen.
Der vollständige Satzungstext steht am Ende dieser Seite zum Download zur Verfügung.
Um dieses Gremium hier zu etablieren, ist die Stadtverwaltung auf die Mithilfe der Bürgerinnen und Bürger der „Generation 60 Plus" angewiesen.
Weitere Informationen zum Thema erhalten Interessierte bei Frau Eva-Maria Pettinger, 1. Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Bobingen.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang die Amtlichen Bekanntmachungen in der Schwabmünchner Allgemeinen Zeitung und auf den Anschlagtafeln im Stadtgebiet.