Quartiersmanagement im Rahmen des Programms "Soziale Stadt"
Neben den städtebaulichen Aufgaben ist das Zusammenleben der Menschen in Bobingen eine der zentralen Elemente des Förderprogramms „Soziale Stadt“.
Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, wurde ein Quartiersmanagement etabliert. Das Quartiersbüro im Quartiers-Treff der Siedlung gibt der Ernsthaftigkeit der Sozialen Stadt-Bemühungen eine sichtbare und aktivierende Form. Zentral gelegen trägt der Quartiers-Treff zur Belebung des Zentrums in der Siedlung bei. Er wird von vielen Mitbürgern als sozialer Ort wahrgenommen und ist mit seinen vielfältigen Gruppen- und Beratungsangeboten eine wichtige Anlaufstelle.
Aufgaben des Quartiersmanagements
Die Quartiersmanager in ihrer Funktion als „Kümmerer“ stellen sich den „weichen“ Problemen und Themen unserer Stadt und unterstützen deren Lösung. Im Vordergrund steht, vorhandene Potenziale aufzuspüren und auszubauen, das „Eigene“ zur Stärke zu machen und ein konstruktives Bindeglied zwischen allen Beteiligten des Stadtlebens zu bilden.
Das Quartiersmanagement hat unter anderem die Aufgabe – aufsetzend auf den Dialogen zur Sozialraumanalyse und zum IHK – die Kommunikations- und Kooperationswege im Quartier weiterzuentwickeln und zu vertiefen, Arbeits- und Projektgruppen zu organisieren, ggf. auch anzuleiten und bei der Umsetzung der Maßnahmen aus dem Integrierten Handlungskonzepts (IHK) behilflich zu sein.
Eine besondere Bedeutung kommt der Integration der Neubürgerinnen und Neubürger in der Siedlung zu. Gegenseitiges Kennenlernen ist nicht nur zu Beginn wichtig. Für ein friedliches Zusammenleben in Vielfalt und Interkulturalität ist es wichtig, miteinander im Gespräch zu bleiben und die Bedürfnisse der Menschen in unserer Gemeinschaft zu kennen.
Der Weg ist das Ziel
Ziel und gleichzeitig unser Weg ist es, gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern und mit allen interessierten und engagierten Akteuren die Entwicklung im gesamten Stadtgebiet voranzubringen, damit die Menschen sich in unserer Gemeinde wohl fühlen und sich mit unserer Stadt identifizieren. Dies erreichen wir nur gemeinsam – zusammen mit den Menschen, die hier leben und gerne leben möchten.
Das Motto lautet: "Hilfe zur Selbsthilfe", denn es geht nicht darum "von oben zu handeln" und Verantwortung abzunehmen, sondern die Bürgerinnen und Bürger für ein selbst bestimmtes und verantwortliches Handeln in ihrem unmittelbarem Wohnumfeld zu stärken.
Wir sind für Sie da!
Das Quartiersmanagement und der Quartierstreff sind in den Räumlichkeiten der ehemaligen Sparkasse in der Siedlung im Wertachzentrum untergebracht. Persönlich können Sie unsere Quartiersmanager Dr. Diana Egermann-Krebs und Bernd Beigl zu folgenden Zeiten im Quartiersbüro in der Siedlung antreffen:
Montag von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Donnerstag von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr und nach Vereinbarung