CanvaKlima schützen - Heimat bewahren
Erste Bobinger Umweltwochen bietet abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie vom 13. bis 30. April 2026
Ziel der Aktionswochen, die von der Stabstelle für Nachhaltigkeit und dem Kulturamt ins Leben gerufen wurden, ist es, Menschen jeden Alters für einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren und aufzuzeigen, was jeder Einzelne von uns gezielt zum Schutz unserer Heimat beitragen kann.
Den gesamten Aktionszeitraum über informiert im Bobinger Rathaus eine Begleitausstellung zum Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Versiegelung und Waldsterben. Die Ausstellung, die ebenfalls den Titel „Klima schützen – Heimat bewahren“ trägt, ist zu den Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich. Des Weiteren stehen während der Umweltwochen in der Stadtbücherei zahlreiche Fachbücher, aber auch Romane und Krimis zu den Themen Insekten- und Pflanzenkunde, Nachhaltigkeit, Umweltschutz und Klimawandel zur Ausleihe bereit.
„Blasetut“ – Bastelworkshop für Kinder
mit Professor Sperrmüller in der Mittleren Mühle
Dienstag, 14.04.2026, 15:00-17:00 Uhr
Kann man Abfallmaterialien auch kreativ weiterverwenden? Professor Sperrmüller aus Augsburg zeigt interessierten Kindern im Grundschulalter, wie das geht. Mit Materialien aus dem Baumarkt und Wertstoffen, die normalerweise in der Gelben Tonne oder auf dem Recyclinghof landen, bauen wir ein funktionierendes Recycling-Musikinstrument. Mit dem selbstgebauten Blasetut, einer Mischung aus Klarinette und Posaune, können ohne Vorkenntnisse einfache Melodien geblasen werden. Die benötigten Materialien werden bereitgestellt, das Blasetut darf selbstverständlich nach Workshopende mit nach Hause genommen werden.
Für den Workshop wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 5 Euro erhoben. Eine Anmeldung im Kulturamt unter Tel. 08234 8002-36 oder -72 ist zwingend erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
„Klima-bewusst leben“
Vortrag der Klimajournalistin Sylvia Schaab in der Mittleren Mühle
Dienstag, 14.04.2026, 19:30-21:00 Uhr
Der Klimawandel ist allgegenwärtig – in den Nachrichten, in politischen Debatten, im eigenen Alltag. Doch zwischen Überforderung und Aktionismus stellt sich eine entscheidende Frage: Was kann ich als Einzelperson wirklich tun – und was bringt es überhaupt? Sylvia Schaab, Chefredakteurin des Onlinemagazins Lifeguide Region Augsburg und Trainerin für nachhaltiges Leben, gibt ehrliche Antworten auf scheinbar unlösbare Fragen. Sie erklärt, was klima-bewusstes Leben konkret bedeutet und welche Schritte im Alltag tatsächlich wirken. Denn nachhaltiger Lebensstil ist kein Verzicht, sondern oft der Beginn einer positiven Veränderung: für die Umwelt und für die eigene Lebensqualität.
Ein Vortrag für alle, die nicht die Welt retten wollen – aber einen klaren Blick dafür suchen, wo ihr Handeln wirklich zählt. Für den Vortrag wird eine Gebühr in Höhe von 5 Euro erhoben.
Führung durch den Insektenlehrpfad im Singoldpark
mit Veronika Schwarzenberger
Freitag, 17.04.2026, 15:00-16:30 Uhr
Wer mehr über Pflanzen und deren Bedeutung für die heimischen Insekten erfahren möchte, ist bei der Führung durch den Insektenlehrpfad genau richtig! Der Insektenlehrpfad wurde 2019 in Zusammenarbeit der Stadt Bobingen mit verschiedenen Gruppen im Singoldpark angelegt. Viele Vereine, darunter der Gartenbauverein, die Imker, der Bund Naturschutz, der Ortsverband der Landwirte sowie der Frauenbund, legten mit Unterstützung weiterer Helfer unterschiedliche Bereiche als Beispiel für eine insektenfreundliche Gestaltung von Gärten und Grünanlagen an. Veronika Schwarzenberger vom Bund Naturschutz gibt in einer kostenlosen Führung für Erwachsene Tipps und Anregungen für die insektenfreundliche Gestaltung des eigenen Gartens.
Treffpunkt ist am großen Spielplatz im Sindoldpark. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Interaktives Theater für Grundschulen „Wasser für alle“
(Nicht öffentliche Veranstaltung)
Montag, 20.04 und Dienstag, 21.04.2026
Der Schauspieler Frank Ströber gastiert mit seinem Mitmach-Theater „Wasser für alle“, das spielerisch die Themen Umwelt, Nachhaltigkeit und Verantwortung vermittelt, an zwei Bobinger Grundschulen. Das Theater wurde speziell für die örtlichen Grundschulen gebucht, eine Teilnahme externer Personen ist leider nicht möglich.
Lesungen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz
mit Kulturamtsleiterin Sandra Hartl
Mittwoch, 22.04.2026, 19:30 Uhr
Rund um den Welttag des Buches bietet das städtische Kulturamt zwei Lesungen zum Thema Umwelt- und Klimaschutz an. Am Mittwoch, den 22.04.2026, liest Kulturamtsleiterin Sandra Hartl ab 19.30 Uhr in der Mittleren Mühle aus Maja Lundes Bestseller „Die Geschichte der Bienen“. Der 2015 erschienene Roman ist der erste Teil der Reihe "Klimawandel-Quartett" und nimmt die Leser mit auf eine faszinierende Reise der Bienen, behandelt aber auch Themen wie Bienensterben, Umwelt, Natur, Familie, Hoffnung und die Zukunft der Menschheit.
Donnerstag, 23.04.2026, 16:00 Uhr
Am Welttag des Buches, Donnerstag, 23.04.2026, geht es dann ab 16.00 Uhr in der Stadtbücherei weiter mit einer spannenden Detektivgeschichte sowie wertvollen Tipps zu Themen wie Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz. Der in Auszügen vorgelesene Mädchen-Krimi „Die drei !!! – Volle Power für die Umwelt“ berichtet von den Freundinnen Franzi, Kim und Marie, die auf einer Umweltmesse ihr Projekt vorstellen und dabei einen echten Umweltsünder aufdecken. Beide Lesungen sind kostenfrei, um Voranmeldung im Kulturamt unter 08234/8002-36 und -72 wird gebeten.
Müllsammelaktion der Laurentius-Grundschule
(Nicht öffentliche Veranstaltung)
Donnerstag, 23.04.2026
Mülltrennung, -vermeidung und Recycling sind wichtige Bestandteile der Umweltbildung. Überall in der Natur, aber auch mitten in Bobingen liegt immer wieder achtlos weggeworfener Müll, vor allem Plastik, das dort nicht hingehört. Schüler der Laurentius-Grundschule räumen am Donnerstag, 23.04.2026 vormittags mit einer Müllsammelaktion rund um das Schul- und Bahnhofsgelände auf. Für den Aufräumtag wurden im Vorfeld in einer Gemeinschaftsaktion bereits eigene Müllzangen gebastelt und bemalt.
Waldspaziergang „Wie entsteht der klimatolerante Wald von morgen?“
mit Revierleiter Max Greiter, Treffpunkt Grillplatz Straßberg
Freitag, 24.04.2026, 14:00-15:30 Uhr
Die drastischen Folgen des fortschreitenden Klimawandels sind mittlerweile sogar direkt vor unserer Haustüre spürbar. Extremwetterlagen mit zunehmender Hitze, Dürre, Starkregen und heftigen Stürmen machen den heimischen Wäldern stark zu schaffen. Wie muss ein Wald bewirtschaftet werden, um dem Klimawandel gerecht zu werden? Forstexperten sind sich einig, dass naturnahe Mischbestände deutlich besser mit dem Klimawandel zurechtkommen als beispielsweise reine Fichtenwälder. Wie viele Fichten wachsen im Bobinger Stadtwald? Wie und vor allem in welchem Zeitraum können die existierenden Reinbestände aus Fichte in Mischwälder überführt werden? Wie können standortsheimische Baumarten wie die Buche und die Tanne wieder in unseren Wäldern Fuß fassen? Auf dem geführten Waldspaziergang zum „Internationalen Tag des Baumes“ gibt Förster und Revierleiter Max Greiter nicht nur Antworten zu oben genannten Fragen, sondern auch Einblick über die aktuelle Forstarbeit im Bobinger Stadtwald hinsichtlich des Klimawandels und die Herausforderungen, den Wald fit für die Zukunft zu gestalten.
Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber aufgrund der großen Nachfrage über das Kulturamt der Stadt Bobingen (08234 8002-36 oder -72) zwingend erforderlich.
Kreativworkshop
(Nicht öffentliche Veranstaltung)
Montag, 27.04.2026
Den Abschluss der Umweltwochen bildet ein Kreativworkshop für interessierte Schüler der Laurentius-Grundschule. Am Montag, 27.04.2026, basteln dort die Organisatoren gemeinsam mit den kleinen Umweltexperten Insektenhotels und Saatbomben für den eigenen Garten. Anleitungen zum Nachbauen können kostenfrei im Kulturamt abgeholt werden.
Eine Infobroschüre mit detaillierteren Informationen zu allen Veranstaltungen der Bobinger Umweltwochen liegt im Rathaus sowie in zahlreichen Geschäften aus.
Zwei Wochen voller Aktionen. Zwei Wochen, die uns allen, egal ob Groß oder Klein, Impulse und Denkanstöße geben sollen, wie wichtig „Klima schützen – Heimat bewahren“ für ein lebens- und liebenswertes Bobingen ist.
