Umbau im Einwohnermeldeamt: Mehr Datenschutz und kürzere Wartezeiten

Im Erdgeschoss des Rathauses wurden die Räume des Einwohnermeldeamts umgebaut, um den Service für die Bürgerinnen und Bürger weiter zu verbessern. Ziel der Maßnahme war es, mehr Diskretion im Parteiverkehr zu schaffen, damit Gespräche ungestört und vertraulich geführt werden können. Gleichzeitig sollten die Arbeitsbedingungen für die Mitarbeitenden verbessert werden, insbesondere in Bezug auf Lichtverhältnisse und Geräuschpegel.

Dazu wurden die Schalter durch Glasscheiben getrennt und zusätzlich größere und schallschluckende Wandelemente eingebaut sowie ein abgetrenntes Backoffice geschaffen. Dadurch konnten die Kundenschalter von zwei auf drei erweitert werden. Dank der zusätzlichen Schalter können nun mehr Personen gleichzeitig beraten werden, wodurch die Wartezeiten deutlich verkürzt werden. Die bestehenden Lampen konnten durch eine Einbau Lösung zu energieeffizienten und gleichzeitig leistungsstärkeren LED-Lampen umgerüstet werden.

Für Ihr Anliegen können Sie nach wie vor bequem online über die Homepage einen Termin vereinbaren. Wer spontan vorbeikommen möchte, hat dienstags die Möglichkeit einer terminfreien Vorsprache.